18.Wingsbacher Weihnachtsmarkt
2011

Andreas Petri eröffnet um 14°°Uhr den Wingsbacher Weihnachtsmarkt an der Alten Schule. Die Organisatoren Mona und Jürgen Behrens sind zum letzten Mal dabei. Ihnen gebührt Dank, Sie haben viele Jahre hervorragende Arbeit geleistet.

Der kleinste Weihnachtsmarkt in Taunusstein zieht immer viel politische Prominenz in seinen Bann.

Auch der Taunussteiner Bürgermeister richtet Grußworte an die Wingsbacher Bürger.

Stadtverordnetenvorsteher Alexander Ahnelt von der SPD meldet sich auch noch zu Wort. Er beendet den Politreigen,- nein stimmt nicht, Landrat  Burkhard Albers war auch noch da. Es muss also doch an der Gemütlichkeit im Wingsbacher Ortskern liegen.

Der Wingsbacher Frauen- und Männerchor hat Aufstellung genommen, aber wo ist Thomas Wagner der Chorleiter?

Wie, der Wingsbacher Chor? Diese Dame ist zwar hier geboren, wohnt aber in Gießen und singt mit? Alexandra Morgenstern besucht jedes Jahr den Weihnachtsmarkt und war auf die gute Idee gekommen: ”Die Wingsbacher können auch mal ohne Chorleiter, alle gemeinsam singen, ich gehe schnell Liedblätter kopieren! ”

Stand der Kinderturngruppe ist wieder der Renner bei allen Kindern. Und nicht nur bei den Kindern. Ich habe mir auch wieder ein paar schöne Kerzen mitbringen lassen.

Karussell fahren, die Lieblingsbeschäftigung der kleinen Marktbesucher. Marie Fleur gibt so richtig Gas.

Dieser junge Mann träumt wohl vom Fliegen in seinem Rennauto.

Die ehemalige Wirtin des Nassauer Hof Erika Wedel besucht den Weihnachtsmarkt nur noch aus sicherer Entfernung und beobachtet von oben das Geschehen.

Wie war es das schon? - Nein!
Es gibt natürlich noch zu berichten wie viele Stände es gab. Dazu gehörige Bilder wären ja sicher schöner, aber mein Auftragsfotograf Erwin meinte er habe alles festgehalten.
Na gut, dann bemühen wir eben unsere Fantasie um zu sehen, wer in den Ständen zum Gelingen des gesamt Konzeptes seinen Beitrag leistete .

Die Jäger boten wieder Weihnachtsbraten vom Wild an, ebenso die beliebten Wildbratwürste nicht zu vergessen.
Weiter geht es Richtung Dorfmitte. Die Sängerfrauen mit bewährten Dingen wie Rumtopf und Eierlikör zum Ausschank, selbst gebackene Plätzchen. Martha hat wieder jede Menge Socken und Schals mitgebracht. Immer ein willkommenes Mitbringsel. Der Rest der Sängerinnen des TGV ist im Café in der alten Schule tätig.
Ein Schmuckstand aus Seitzenhahn. Herrman Simon aus Wehen bietet seine filigranen Schwippbögen feil.
Marianne Littlewood hatte wieder Stoff- und Filz Handarbeiten dabei und es gab Waffeln.
Kurzer Sprung auf die andere Seite hier stehen felsenfest wie jedes Jahr -
Anja und Andreas Petri mit leckeren Spießbratenbrötchen, Hausmacher Wurst, Eierlikör aber in handlichen Flaschen und Lumumba für das Wärmegefühl im Bauch.

Schwenken wir nun um die Ecke in die Wünostr. Stand der Kinderturngruppe des TGV mit Kerzen. Gegenüber die Ü50 Gruppe der FFW Wingsbach mit Glühwein und Feuerzangenbowle so geschmackvoll wie letztes Jahr. Die Herren des Männerchors Wingsbach grillten leckere Bratwurst. Die Kerbegesellschaft ist wieder mit von Der Partie. Sie dachten sich: jetzt wissen wir ja wie Crepes gebacken werden, also machen wir das wieder!
Silvana und Jürgen Schwarz kamen mit einer Freundin, um ihre knusprigen Kartoffelpuffer zu backen. Wer noch Hunger oder eher Lust auf Kaffee verspürte konnte die Kuchen und Torten in der alten Schule probieren.



Der Nikolaus brachte natürlich Weihnachtstüten für alle Kinder.

Die Hälfte des Weihnachtsmarkt Erlöses soll in diesem Jahr im Dorf bleiben und gemeinsam mit  Mitteln des Ortsbeirates zur Anschaffung eines Outdoor-Kickers dienen. ”Vielleicht”, so hofft Mona Behrens, “ folgt die Stadt unserem guten Beispiel und gibt  noch etwas dazu.”
Für unseren Bericht gab es noch einige Bilder von Jürgen Behrens, vielen Dank!
Das ist gelebte Dorfgemeinschaft!
 

Zurück

Zuletzt bearbeitet am 28.12..2011