21. Wingsbacher Weihnachtsmarkt
2014

Endlich ist es wieder so weit, Taunussteins kleinster Weihnachtsmarkt mit Tradition und vielen Überraschungen wird kurz nach 14°° Uhr von Ortsvorsteher Andreas Petri und Gaby Stoll eröffnet. Die mit gebrachte Ortsschelle verschafft Andreas Aufmerksamkeit. Das Wetter ist alles andere als weihnachtlich, aber gemütlich ist es trotzdem rund um die Alte Schule.

Der Bürgermeister Sandro Zehner findet die richtigen Worte zur Eröffnung des Marktes und wünscht allen Standbetreibern viel Erfolg, denn ein Teil der Einnahmen wird wieder für einen guten Zweck gespendet.

Peter Beuth fand ganz kurze prägnante Worte Wingsbach zu begrüßen. Auch der Landrat Albers war zu Besuch.

Kerstin und Horst Kay brachten aussortierte Bücher an die Besucher. Sie möchten eine Sitz Bank sponsern, die neben der
Bücher - Telefonzelle ihren Platz finden soll. Gute Idee! Der liebevoll dekorierte Stand verlockte einige Besucher, das ein oder andere Buch günstig zu erstehen.

Die Holzsterne von Kurt Bücher fanden reißenden Absatz und waren im Nu ausverkauft.

Förster Schneider, mit Gattin und Mitarbeiter, hatten alle Hände voll zu tun.
Schnell bildete sich eine Schlange, denn jeder wollte einen Baum aus dem heimischen Wald haben.

Der Kaffeeduft stieg mir schon beim öffnen der Tür in die Nase.” Wie nur so wenige Kuchen? ” Nein, es ist ja noch etwas Zeit die kommen noch. Der Gemeinschaftsraum ist am Nachmittag Anlauf und Treffpunkt für Genießer. Das Café wird von den Turnerfrauen gemanagt.

Die Sängerinnen sind bester Laune und kredenzen selbst gebackene Plätzchen. Der Likör ist ebenfalls selbst hergestellt. Martha Kugelstadt ist wieder mit ihren selbst gestrickten Socken unterm selben Dach zu finden. Ihre Kreationen sind begehrt und schnell vergriffen.

Jan Niklas unterstützt sichtlich gut gelaunt seine Sangesfreunde beim Würstel grillen.

Hier werden gerade die Haupthelfer des Weihnachtsmarktes von Gaby Stoll belobigt
Das ist wichtig, denn ohne solch guten Geister - kein Weinachten in der
Dorfmitte! Jürgen Behrens, Herr Pawlitschko, Willi Kugelsatdt und Erwin Hieß bekommen den Ehrenapfel überreicht

Es wird festlich. Der Männer Chor, der Frauen Chor und die Discordia86 haben Aufstellung genommen. Auch einige Kinder des Kinderchores singen mit. Ein Winter- Potpourri stimmt die Gäste auf den Nachmittag ein.

Hier gibt es schon mal ein Gläschen Sekt. Die schmackhafte Gulaschsuppe habe ich selbst genossen. Es gab aber auch noch Fisch - und Lachsbrötchen. Essens technisch war Mann oder Frau bestens versorgt.Rita, Brigitte und Susanne von den Nähmädels waren nicht nur kochend kreativ Brigitte Rott hatte noch figürliches zum Verkauf gestaltet.

Ja, wen habe ich denn da erwischt? Herr Hendrik Jung vom Kurier interwievt gerade die Mamis vom Kindergarten Förderverein Wingsbach. Sie bieten den von den Kids selbstgekochten Apfelbrei und Apfelgelee an.

Ich bin total begeistert, die Trainerinnen des Kinderturnens machen mit den Kindern wieder das fröhliche Kerzen tauchen. Erwachsene stehen hier ebenso brav in der Schlange wie die Kinder. Eine selbst verschönte Kerze muss man einfach haben.

_HIE8341


_HIE8350

Uschi Hieß- Mestermann hat ihren Stand mit vielen Assessoieres liebevoll gestaltet. Stricken ihr neues Hobby hat sehr hübsche Steckenpferde hervorgebracht. Die Engel aus Holzscheiten sind dieses Jahr der Renner. Ihr Angebot ist diesmal besonders groß, da sie im vergangenen Jahr nicht teilnahm.


Nebenan duftet es herrlich. Obwohl Marianne Littlewood noch nicht recht mit dem Backergebnis einverstanden ist, bestätige ich schon mal den Geschmack. Dinkelwaffeln super lecker! Es gibt auch normale Weizenmehl Waffeln und eine pikante Variation mit Käse.


Gegenüber haben sich Silla und Jürgen plaziert. Knusprige Kartoffelpuffer mit Apfelmus und hauchdünne Chips finden ihre Liebhaber. Dementsprechend ist die Wartezeit.”Gut Ding braucht eben Weile.”
 


Die Crepes der Kerbegesellschaft sind wie jedes Jahr köstlich. Die Bäckerinnen Jana und Sarah erkennt man gerade noch so im Teig- Dampf.


Prost, ihr Lieben. Der Glühwein der Ü50 Truppe ist wieder spitzenmäßig und wird in rot und weiß angeboten. Alles selbst gemacht! Kein fertiger Tetrapack!! Nur Frisch gepresster Orangen -und Zitronensaft, Gewürze und hochwertiger Wein dürfen in den Topf. Schon der Duft ist Verlockung!


Außergewöhnlicher Schmuck. Alles glitzert.
Eine Arbeitskollegin von Herrn Pawlitschko hatte mit ihrem Stand den Wingsbacher Weihnachtsmarkt bereichert.


Am Stand der Jäger gibt es
Wildfrikadellen - Burger.
Das Fleisch für das Fest ist schnell ausverkauft doch ich bin beruhigt, meine Wildbratwürste habe ich schon erstanden.


Es dreht sich wieder, das Karussell, der Kindertraum in der Adventszeit. Damit alle kosten los fahren können sponsern heimische Firmen diese Attraktion.


Mit Aufregung erwartet der Nikolaus, er kommt natürlich mit dem “Nikomobil”.


Herr Simon mit seinen Holzarbeiten hatte sich in diesem Jahr einen warmen Standort erbeten. In der alten Schule im Halbdunkel des Raumes konnten die Lichter der Schwippbögen schon am Nachmittag leuchten.



Ja, und wo waren die Blechbläser? Oh, ha, da habe ich wohl wegen des nassen Wetters und des leckeren Glühweins, wirklich etwas verpasst. Schade!

Bitte ab jetzt etwas Geduld, die Fotos wechseln alle 7 Sekunden.

Wieder einmal habe ich schöne Eindrücke gesammelt,
einen vergnüglichen Nachmittag im Herzen Wingsbachs gehabt,
wie auch sicher alle die mir begegneten.

Die Organisatorin Gaby Stoll und ihr Team haben sich wieder ein
grosses Dankeschön der Wingsbacher Bürger verdient!
Die kleinen Weihnachtsengel verwöhnten die Besucher mit einem Keks und
wünschten ein frohes Fest, die Werbung war
einzigartig!(ganz professionell, ein spezieller Flyer kam in jedes Haus)
Die Bescherung der Kinder wurde ermöglicht,
durch die Spenden der Wingsbacher Geschäftsleute.

Wir sehen uns, so hoffe ich - beim nächsten Weihnachtsmarkt in Wingsbach!
Er findet am Samstag den 12. Dezember 2015 statt (3. Advent Wochenende).

Zurück

Zuletzt bearbeitet am 23.12..2014