“Sauberhaftes Hessen”

eine Kampagne des hessischen Umweltministeriums
möchte das Bewusstsein für eine saubere Landschaft schärfen und über das richtige Verhalten aufklären.

Die Vermüllung von Straßenrändern und der Landschaft ist eine der häufigsten Bürgerbeschwerden. Im Gegenzug klagen Städte und Gemeinden über die steigenden Reinigungskosten für diese Aufgaben.
Wenn alle Bürger versuchten umweltbewusst zu reagieren, könnte die Hälfte der Kosten eingespart und für Schulen und Kindergärten nutzbringender ausgeben werden. Die Kampagne “Sauberhaftes Hessen” unterstützt die Kommunen mit ihrem Einsatz gegen die latente Umweltverschmutzung.
Hier in Wingsbach war der erste Termin der 13. März buchstäblich festgefroren und so legte man den
24. April, 10.00 Uhr, Feuerwehrgerätehaus als neuen Startpunkt fest.

Die Beteiligung war, im Vergleich zu den vergangenen Jahren sehr zufriedenstellend und zeigte, dass wir in Wingsbach viele umweltbewusste Kinder haben, die auch einige Eltern mit auf den Plan riefen. Die Mamas scheuten sich nicht mit Kindern, plus Kinderwagen dem Müll zu Laibe zu rücken. Ortsvorsteher Petri teilte die Gruppen ein und sternförmig schwärten  alle mit Eimern, Säcken, Gummihandschuhen und Greifzangen bewaffnet aus. Das schöne Wetter, von A. Petri “eignes bestellt”, ließ die zwei Stunden mit suchen, bücken und aufheben im Flug vergehen. Zur Belohnung gab es frisch gekochte Erbsensuppe mit Würstchen. Dieser Eintopf wurde von allen mit Appetit verspeist, denn die Küche war ja zu Gunsten der Kampagne kalt geblieben.

Bei den Gesprächen am Mittagstisch konnten selbst die Kinder nicht verstehen, warum man seinen Müll so gedankenlos entsorgen kann. Es wurde alles mögliche gesammelt von alten Handtaschen über Autoreifen, Plastiktaschen mit halbvollen Flaschen, jede Menge Schaumstoff von einem Sofa das irgendwann mal an der Bushaltestelle stand, über leere Zigarettenschachteln und jede Menge Verpackungsmüll.
Treffende Bemerkung eines Mitstreiters: ”Peinlich wird es nur, wenn du plötzlich deinen eigenen Müll wieder auf sammeln musst.” Die sauberhaften Wingsbacher werden sich hüten, demnächst ein Bonbonpapier in die Botanik zu schmeissen, denn sie wissen wie anstrengend es war dieses wieder aufzusammeln.


Wir appellieren an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, unsere Umwelt zu schützen.
Entsorgen Sie ihren Müll fachgerecht
und machen Sie andere Menschen bei Verstößen darauf aufmerksam.

Wir möchten doch alle in einer schönen Natur wohnen und nicht über den von anderen achtlos weggeworfenen Müll stolpern.

Zurück

Zuletzt bearbeitet am 05.05.2010